In der letzten Zeit kam es vereinzelt vor, dass das Backend nach der Deaktivierung eines Plugins (unabhängig vom Hersteller) nicht erreichbar war.
Die Ursache dafür ist eine fehlerhafte Speicherung der Lokalisierung in den Cookies.
Dieses Problem tritt also nur im eigenen Browser auf, andere User sind nicht davon betroffen
Wir haben noch nicht genau ergründen können, wie es exakt dazu kommt, vermuten die Ursache aber in Anpassungen seitens Shopware.
Die kurzfristige Lösung des Problems (hier beispielhaft in Google Chrome):
- Die Developer Tools aufrufen (über F12 oder das Browser-Menü)
- Tab "Application" wählen
- Im linken Baum den Punkt "Storage" -> "Cookies" -> Shop-URL anklicken
- In der sich öffnenden Liste rechts den Eintrag mit dem Namen "SHOPWAREBACKEND" rechtsklicken und Löschen ("Delete")
- Developer Tools schließen
- Backend neu laden
Wir werden das Problem weiter analysieren und ggfs. einen Korrektur-Vorschlag bei Shopware einreichen.
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